Neues Besucherleitsystem, Arche-Hof Domäne Kneese

Barrierefreie touristische Angebote – Tourismus für alle auf dem Arche-Hof Kneese

LEADER LogoAuf dem Arche-Hof in Kneese konnte mit Hilfe von LEADER ein barrierefreies, touristisches Wegenetz über den Hof angelegt werden. Ziel ist es, Tourismus für alle zu ermöglichen.

Als modellhaftes Projekt in der Region möchte der Arche-Hof Akzente setzen und zeigen, dass Barrierefreiheit im ländlichen Raum möglich ist. Angelegt wurden barrierefreie Wege und deren farbliche Kontrastierung zur besseren optischen Wahrnehmung. Ferner wurden die Schweinegehege umgestaltet und Lehrpfade zu verschiedenen Naturthemen wie Vögel, Insekten und Kleinsäuger, Baumarten, biologische und konventionelle Landwirtschaft angelegt. Wobei die Inhalte in einer „leichten Sprache“ und gut visualisiert aufbereitet sind. Zum erweiterten Angebot gehören der barrierefreie Zugang zu Streichelgehegen, Naschgarten und Rastplatz, um das Naturverständnis näherzubringen.

„Nun ist das Erleben von biologischer Landwirtschaft und denkmalgeschützter Hofanlage auch für mobilitätseingeschränkte Menschen möglich.“ Thies Merkel, Leiter des Arche-Hofes in Kneese

Ort
Arche-Hof Domäne Kneese
Dorfstraße 11
19205 Kneese
Gesamtinvestition
264.376,00 Euro
Förderung
199.948,48 Euro
Förderung durch
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums