Die Meck-Schweizer - Kühlfahrzeug

Die Meck-Schweizer – Aufbau eines Zentrums für regionale Warenkreisläufe

Angebot und Nachfrage von regionalen Waren werden auf einer Internet- Handelsplattform zusammengeführt. Erzeuger und Verarbeiter bieten hier ihre Produkte an und können auf der Plattform regionale Zutaten einkaufen. Händler und Gastronomen haben die Möglichkeit, einfach und zentral per Mausklick ihre Bestellungen auszulösen. Innerhalb von 24 Stunden ist die Lieferung an ihrem Bestimmungsort. Die Handelsplattform wickelt den Vorgang ohne Zwischen- und Großhandel, sondern als direkte Handelsbeziehung der Beteiligten ab. Zusätzlich regelt sie das Bezahlsystem. Die aufwändige und kostenintensive Lagerhaltung wird hierbei minimiert. Betrieb, Verwaltung und Koordination der Internetplattform übernehmen die MECK-SCHWEIZER.
Die Regional-Logistik wird mit solarstrombetriebenen Kühlfahrzeugen durch unser Partnerunternehmen „Die Meck-Schweizer GmbH“ abgewickelt.
Logo der Aktion "Europa in meiner Region"

Das Projekt wurde u.a. anlässlich der Aktion „Europa in meiner Region“ im Rahmen des Mecklenburg-Vorpommern-Tages 2018 in Rostock vorgestellt.

Ort
Die Meck-Schweizer
Gessin 7b
17139 Basedow
Gesamtinvestition
142.991 Euro
Förderung
100.000 Euro
Gefördert durch
Logo Europäischer Fonds