Foto vom Neubürgerstammtisch am 25.03.2023 in Liepen

Erfolgsgeschichten für die Zukunft nutzen – Botschafter für die Region Mecklenburgische Seenplatte

Mit dem Projekt soll ein crossmediales Netzwerk für ZuzüglerInnen und HeimkehrerInnen geschaffen werden, das Informationen aus der Region bündelt, Best-Practice-Beispiele von ZuzüglerInnen positioniert und einen digitalen sowie analogen Kommunikationsraum für den Austausch zwischen Zugezogenen und zuzugswilligen Fachkräften bietet. Innerhalb des Projektes werden die Erfolgsgeschichten von zugezogenen Fachkräften als Botschafter und Multiplikatoren genutzt – sogenanntes Testimonial Marketing. Hier gilt es, die bisher durch das Welcome Center MSE aufgebaute Willkommenskultur zu stabilisieren und überregional durch ein verstärktes Kommunikationsnetzwerk auszubauen. Ziel des Testimonial Marketings ist es, den Zuzug von Fachkräften zu steigern und dem natürlichen demographischen Wandel entgegenzuwirken.
Um diese Ziele zu erreichen ist es noch immer notwendig, das Image der Region zu verbessern und negativen Vorurteilen entgegenzuwirken. Insbesondere gilt es, Standortnachteile auszugleichen, Anschluss an die allgemeine Wirtschaftsentwicklung zu ermöglichen und regionale Unterschiede abzubauen.
Das Projekt wird anlässlich der Aktion „Europa in meiner Region“ (EimR) im Rahmen des Mecklenburg-Vorpommern-Tages am 1. und 2. Juli 2023 in Neubrandenburg vorgestellt.
Logo der Aktion "Europa in meiner Region"

Ort
RWI Regionale Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Jahnstraße 3 A
17033 Neubrandenburg
Gesamtinvestition
120.122 Euro
Förderung
78.079 Euro
Förderung durch
Europäischer Sozialfonds
Förderzeitraum
von 01.07.2022
bis 30.06.2023