Fachkräftepotentiale nutzen in der Mecklenburgischen Seenplatte

Mit dem Projekt wird die Fachkräftegewinnung und -sicherung insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unterstützt. Schwerpunkte hierbei sind die Sensibilisierung für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit, Familienfreundlichkeit sowie die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Berufstätigkeit, für Teilzeitbeschäftigung, mobiles Arbeiten und Beurlaubung zur Wahrnehmung von Familien- oder Pflegeaufgaben. Frauen brauchen Perspektiven – traditionelle Rollenbilder, eingeschränkte Mobilität und eingeschränkte Vereinbarkeit von Beruf und Familie begrenzen ihre Entwicklungsmöglichkeiten in den Räumen mit besonderen arbeitsmarktlichen Herausforderungen. Diese Räume brauchen flächendeckende Beratungsangebote, neben fächendeckendem ÖPNV, ortsnaher Gesundheitsversorgung – insbesondere für Schwangere, entsprechend entlohnter Arbeit und ausreichend Kitaplätzen vor Ort, um gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen.
Mithilfe der Angebote des Projektträgers kann die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und die regionale Wertschöpfung verbessert werden. Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Privatleben kann dann bereits in den Stellenangeboten beworben werden, um potenziellen Fachkräften die Attraktivität der Region hinsichtlich der Work-Life-Balance zu verdeutlichen.
Unkonventionelle und innovative Lösungsansätze des Recruitings und Regionalmarketings werden unterstützt und angeregt. Die vorherrschende Willkommenskultur wird offensiver kommuniziert, wodurch sich mehr weibliche Fachkräfte angesprochen und angehalten fühlen, sich in der Projektregion anzusiedeln. Die Region erfährt eine Imageverbesserung und auch eine verjüngende Belebung im ländlichen Raum – ein gegensätzlicher Trend zum demografischen Wandel. Besonders Fachkräfte und Rückkehrerfamilien fungieren als Multiplikatoren für eine Region im Wandel, für interessante Möglichkeiten und eine Region zum Leben.
Das Projekt wird anlässlich der Aktion „Europa in meiner Region“ (EimR) im Rahmen des Mecklenburg-Vorpommern-Tages am 1. und 2. Juli 2023 in Neubrandenburg vorgestellt.
Logo der Aktion "Europa in meiner Region"

RWI Regionale Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Jahnstraße 3 A
17033 Neubrandenburg