Gravel Weekender, Symbolbild

Fokus Radtourismus Seenplatte: Vision, Innovation, Positionierung

Projektziel ist die nationale und internationale Positionierung der Destination Seenplatte, im boomenden Segment Radtourismus. Mittels eines Kommunikationsprozesses an dem alle relevanten Player des Tourismus (Landes-, Landkreis- und regionale/kommunale Ebene und teilweise Verbände) teilnehmen wird eine Vision entstehen, wohin sich der Radtourismus Seenplatte entwickeln soll und kann. Damit wird eine Basis geschaffen, um das derzeit noch nicht vorhandene Marketing speziell in diesem Segment als Gemeinschaftsprojekt der Touristiker der Region voranzubringen und im Radtourismusmarkt sichtbar zu werden.
Die Seenplatte ist prädestiniert, sich auch als Destination im Thema Gravelbiken zu profilieren. Als Instrument soll hier ein neues hochkarätiges Event für diese Zielgruppe entwickelt werden. Über unterschiedliche Medien und Kanäle, insbesondere auch Social-Media-Kanäle, wird damit die Aufmerksamkeit von Journalisten und Medien auf die Region gelenkt.
Weiterhin können und sollen spezifische radtouristische Angebote entstehen, die in Teilregionen der Seenplatte umgesetzt werden.
Ein Baustein des Marketings ist dabei die Entwicklung des Formats einer digitalen Pressekonferenz. Damit wird mittels einer zeitgemäßen – digitalen – Form der Kommunikation ein breites Spektrum an Journalisten, Bloggern, Vloggern auf digitalem Weg erreicht, was durch eine klassische Pressekonferenz niemals möglich wäre.
Logo Kofinanziert von der Europäischen Union

Ort
Radtourismus Seenplatte
Parkstraße 13
17219 Ankershagen
Gesamtinvestition
Förderung
35.051 Euro
Förderung durch
Europäischer Sozialfonds
Förderzeitraum
von 01.05.2024
bis 30.04.2024