Logo Landeszentrum und Logo Europäische Union

Landeszentrum für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V

Das Landeszentrum für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V (LZGV) soll in allen spezifischen Zielen des ESF Plus-Programms Impulse für die Umsetzung des Querschnittsziels „Gleichstellung der Geschlechter“ setzen. Zielgruppe der Arbeit des LZGV sind alle Personen der an der Umsetzung des ESF Plus beteiligten Institutionen und Stellen. Dazu gehören u.a.:
– Mitarbeitende in den Fachressorts der Ministerien,
– Mitarbeitende der Bewilligungsbehörden,
– Geschäftsstellen und Mitglieder der Regionalbeiräte,
– Mitarbeitende bei Trägern von ESF Plus geförderten Vorhaben.

Mit seiner Arbeit trägt das Projekt dazu bei, dass Förderinstrumente bei ihrer Entwicklung und der laufenden Umsetzung auf allen Ebenen (von Erstellung bis Projektumsetzung) auf die für die Geschlechter zu erwartenden Auswirkungen geprüft werden und es zu einer geschlechtergerechten Ausgestaltung der Förderung kommt.

Weitere Schwerpunkte der Projektarbeit sind die Erstellung eines „Gleichstellungsbaukastens“ sowie Öffentlichkeitsarbeit zum Querschnittsziel Gleichstellung im ESF Plus.

Landesfrauenrat M-V e.V.
Heiligengeisthof 3