Teamfoto im Digitalen Innovationszentrum in Schwerin

Positive Leadership 2.0. – Gleichbehandlung der Geschlechter im Arbeitsleben

Das Praxis-Forschungs-Projekt „Positive Leadership 2.0. – Gleichbehandlung der Geschlechter im Arbeitsleben“ greift vielfältige Aspekte des Themas Gleichbehandlung auf. Unser Ziel ist es, das Themenspektrum stärker in der Unternehmenskultur von KMU in Mecklenburg-Vorpommern zu verankern. Dafür begleiten wir Unternehmen bei deren Veränderungsprozessen zu den Themen Gleichbehandlung der Geschlechter, Entgeltgleichheit, Vereinbarkeit sowie Sorgearbeit. Im Rahmen der Begleitung entstehen abhängig von den Unternehmensbedarfen u.  a.  neue überarbeitete Leitbilder, Entgeltstrukturen, Digitalisierungsgrundsätze oder neue Vereinbarkeitsmaßnahmen.

Die entwickelte Toolbox „Unternehmenserfolg MV“ ist ein Online-Portal, mit dem bereits Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeiter*innen ihre Attraktivität für Frauen und Männer analysieren können und darauf aufbauend konkrete Handlungsempfehlungen für eine innovative Unternehmenskultur erhalten.

Weiterhin widmen wir uns dem Thema Rollenklischees und Stereotype. Veraltete Rollenbilder sind auch in der Berufswahlentscheidung immer noch präsent. Durch die gezielte Förderung der weiblichen Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte aus unserem Bundesland möchten wir neue Realitäten schaffen und bestehende Rollenbilder mittel- und langfristig als das entlarven, was sie sind: soziale Konstrukte.

Dafür haben wir das MethodenSet „Gender und Beruf“ entwickelt. Das Online-Portal wurde konzipiert für die Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen im Bildungs- und Arbeitsleben. Neben der Reflexion tradierter Rollenbilder liegt der Fokus jeweils auf der Selbstbestärkung – dem Bewusstmachen der eigenen Stärken.

Logo Kofinanziert von der Europäischen Union

Geschäftsstelle Neubrandenburg