Wieses Markt in Abtshagen

Sanierung Wieses Markt in Abtshagen

Für das Vorhaben der Neuen Dorfmitte „Sanierung Wieses Markt in Abtshagen“ wurden erstmalig im September 2017 Fördermittel nach der ILE- Richtlinie beantragt. Der Dorfladen, der direkt an der Hauptdurchfahrtsstraße des Ortes liegt, wird sowohl von den Einheimischen als auch von Reisenden und Handwerkern gerne genutzt. Herr Wiese und seine Frau widmen sich mit großem persönlichen Engagement ihrem Geschäft, das mit seinem Imbissangebot und Eisverkauf auch zum Treffpunkt für alle Generationen geworden ist.
Im 1. Bauabschnitt wurden Fördermittel für die Sanierung des Dachs, den Abriss der Attika und des Schornsteins sowie für die Erneuerung der Kühlanlagen und des Kundenparkplatzes bewilligt. Im 2. Bauabschnitt wurden die Fenster und Eingangstüren, das Lagertor, die Beleuchtung sowie das Bad/WC erneuert. Derzeit werden für den 3. Bauabschnitt, in dessen Zuge der Austausch der Einbauküche sowie der Anbau von 2 Markisen erfolgen sollen, weitere Fördermittel für 2020 beantragt. Nachdem auch diese Erneuerungsmaßnahmen erfolgt sind, ist die Funktionsfähigkeit des Dorfladens für weitere Jahre gewährleistet.

Ort
Wieses Markt
Hauptstraße 22
18510 Wittenhagen /OT Abtshagen
Gesamtinvestition
113.536 Euro
Förderung
66.475 Euro
Webseite
Gefördert durch
Logo Europäischer Fonds