Projekt Vollzeitschulische Berufsausbildung

Vollzeitschulische Berufsausbildung (VZA) im sozialpädagogischen Bereich

Seit dem Schuljahr 2022/2023 werden an fünf beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern vollzeitschulische Berufsausbildungen im sozialpädagogischen Bereich angeboten. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Berufsabschlüsse insbesondere für die Einsatzgebiete Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Ganztagsschule zu erwerben. Es wird erwartet, dass durch diese Maßnahme mittelbar langfristig eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der Einstieg und Wiedereinstieg von Alleinerziehenden ins Berufsleben durch die Verbesserung des Angebotes der Kinderbetreuung erreicht werden kann.
Die beruflichen Schulen richten entsprechende Klassen ein und stellen über das geeignete pädagogische Personal die Ausbildungsdurchführung einschließlich der Vorbereitung und Durchführung der Prüfung sicher. Damit wird dem gestiegenen Fachkräftebedarf des Landes in diesem Bereich entsprochen. Das Projekt wird an dem Regionalen Beruflichen Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen in Stralsund durchgeführt.
Logo Kofinanziert von der Europäischen Union

Regionales Berufliches Bildungszentrum