Bernitter Dorfladen

Wiederbelebung der Dorfmitte Bernitt – Bernitter Dorfladen

Der Bernitter Dorfladen bringt seit seiner Eröffnung im Dezember 2016 die Menschen in Bernitt zusammen. Neben dem Hauptziel, die Versorgung der vor Ort lebenden Bevölkerung mit Waren des täglichen Bedarfs, schafft er durch seine zentrale Lage und sein Angebot ein neues Gemeinschaftsgefühl. Das Warenangebot ist entsprechend der Kundenwünsche gestaltet – von Backwaren über Gemüse, Getränke, Milchprodukte, Wurst und Käse bis hin zum Haarshampoo oder dem Toilettenpapier findet sich vieles in den Regalen. Dabei wird verstärkt auf regionale Produkte geachtet, um auch die Erzeuger der ländlichen Region zu unterstützen. Ergänzend dazu finden sich saisonale Angebote wie Gemüsesamen oder Wintersocken. Neben dem Warenverkauf bietet der Dorfladen einen Cateringservice, Postdienstleistungen, einen Kopier- und Faxservice sowie einen öffentlichen Internetarbeitsplatz an. Monatlich werden verschiedene Veranstaltungen angeboten, in denen es neben einem besonderen Thema auch immer um Gemeinschaft und Miteinander geht. Die Bernitter Dorfladen Genossenschaft als Träger besteht seit 2015 und hat inzwischen 36 Mitglieder, denen die ländliche Nahversorgung wichtig ist und die darum dieses Projekt unterstützen.

Logo der Aktion "Europa in meiner Region"

Das Projekt wurde u.a. anlässlich der Aktion „Europa in meiner Region“ im Rahmen des Mecklenburg-Vorpommern-Tages 2018 in Rostock vorgestellt.

Ort
Bernitter Dorfladen eG
Schulstr. 2
18249 Bernitt
Gesamtinvestition
49.500 Euro
Förderung
49.500 Euro
Gefördert durch
Logo Europäischer Fonds