Foto der WIR-Meile, Tag der offenen Tür des Landtages M-V

WIR. Erfolg braucht Vielfalt

„WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ wurde 2008 zur landesweiten Umsetzung demokratiestärkender Vorhaben als Landesinitiative gegründet.
Für die Umsetzung der Aktivitäten wurde dazu bei der Akademie Schwerin eine koordinierende Geschäftsstelle angesiedelt, die alle administrativen und organisatorischen Belange regelt. Ihr obliegt, entsprechende Veranstaltungsformate zu entwickeln, die Umsetzung gemeinsam entwickelter Maßnahmen und Formate zu organisieren, die Akteure miteinander zu vernetzen und die Prozesse zur Demokratieförderung im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie und Toleranz gemeinsam stärken!“ mitzutragen. Vielfältige Aktionen werden von der Geschäftsstelle konzipiert, z. B. Vernetzungstreffen, Demokratiefeste, Aktionstage, Diskussionsforen, Sportevents, Bildungs- und Kulturprojekte. Auch die kontinuierliche Einbindung weiterer Partnerinnen und Partner gehört zu ihren Aufgaben. Das Landesbündnis für Demokratie und Toleranz vereint heute ca. 2000 Organisationen, Verbände, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger unter seinem Dach.

Geschäftsstelle Bündnis "WIR. Erfolg braucht Vielfalt"
Mecklenburgstraße 59
Förderzeitraum